Eintritt in die Primarstufe

Die Primarstufe schliesst an die Kindergartenstufe an, in welche die Kinder nach zwei Jahren Kindergarten eintreten. Ein Elterninformationsabend findet jeweils anfangs Schuljahr statt.

Im Lehrplan gliedert sich die Primarstufe in die Unterstufe (1.–3. Klasse) und die Mittelstufe (4.–6. Klasse).
Auf der Unterstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und gewinnen Einsichten in die Umwelt. Gleichzeitig werden spielerische Lernformen aus der Kindergartenstufe weitergeführt.

Zuteilungswünsche

Wünsche zu Klassen- und/oder Gruppenzuteilungen für die 1. Klasse richten Sie bitte bis Mitte März schriftlich an die Schulverwaltung. Ein Anspruch auf Berücksichtigung individueller Wünsche besteht nicht. Die Schule Oberrieden richtet sich bei Zuteilungen nach dem Zuteilungsmerkblatt. Bis Ende Mai erhalten Sie die Klassenzuteilung für Ihr Kind per Post.

«Bsüechlimorge»

Am «Bsüechlimorge» gegen Ende Schuljahr besuchen die angehenden 1. KlässlerInnen das Schulhaus Pünt und lernen dort ihre zukünftige Klassenlehrperson und ihre neuen «Klassengspänli» kennen.